Super drauf ist derzeit bekanntlich Claus Guth. Während sich der Regisseur früher allzu oft als ‚David Lynch der Oper‘ selbst zitierte, mit roti[…]
Bei den Händel-Festspielen in Halle erlebt man große Oper, den „Messias“ auf Italienisch und überhaupt Sänger-Weltstars – wie die diesjährige „Händel-Preis“-Trägerin Anna Bonitatibus
Das Traditionsfestival in Händels Geburtsstadt feiert diesmal den großen Barockopernkomponisten – sowie Mezzosopranistin und „Händel-Preis“-Trägerin Anna Bonitatibus.
Bei der 45. Ausgabe der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gibt’s barocke Operntrüffel, Überflieger wie den Countertenor Jakub Józef Orliński und einen prominenten Abschied.
Komponist Jörg Widmann glaubt nicht, dass sein internationaler Erfolg mit Pünktlichkeit oder Verlässlichkeit zu tun hat. „Im Zug auf dem Weg zu P[…]
Countertenöre klangen für ihn immer zu weiblich. Da machte dieser Pole ‚männliche’ Obertöne zu seiner Spezialität.
Mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata und einer herausragenden Sängerbesetzung hat die gefragte Lautenistin nun Luigi Rossis Kammerkantaten eingespielt.
Eine gute Ausbildung ist alles. Auch bei Musikern, versteht sich. Aber um wirklich ganz noch oben zu kommen, muss man bisweilen ungewöhnliche Wege ge[…]
Da können sich alle Wagnerianer dieser Welt noch so viel Hoffnung auf ein bislang unentdecktes Opus ihres Herrn und Meisters machen – es wird weite[…]
Erato/Warner 9029563374
mehr
Erato/Warner 5054197727245
mehr
Erato/Warner 505419789753
mehr
Erato/Warner 9029506070
mehr
Erato/Warner 9029674390
mehr
Erato/Warner Music 9029542338
mehr
Erato/Warner 9029626971
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr